©2018 by Engineering Blue.

Pruess offers Plant Engineering in the Area of Food and Pharma.

Qualification, Extraction-, Evaporation- and CIP Systems - Buffer Preparation - Thermal Process Engineering

 
Extraction Plants

The core competencies of Pruess GmbH include the construction and commissioning of extraction plants and, where required, their qualification. The extraction plants in the food or pharmaceutical industry are mainly used for the extraction of a desired component from plant-based ingredients.

The variety of extraction plants that our engineers have been able to install so far ranges from the 50-litre pilot plant to industrial plants which are several cubic metres in size. Whether it is continuous or batch extraction, single-stage or multi-stage, we design each plant optimally and always take your ideas and requirements as well as the characteristics of the selected bio-materials into account.

Areas of Use of the Extraction

Extraction is the term used for separation processes in which one or several components are extracted from a mixture of substances or bio-material with the addition of a solvent. The end-product is a solution of the desired compound, such as oleoresins, colourings, flavourings or active ingredients. This extract can be processed further. In this context, a concentration by means of an evaporation plant which we can also design, and build is usual.

Alternatively, the extraction process is used to remove an undesired component from a solid such as tea, as is the case with decaffeination.

Depending on the proportion and solubility of the component to be extracted as well as the nature and quantity of the solid, different extractors are required. The most common forms are continuous and batch extraction.

 

Batch Extraction

In the case of batch extraction, the extractor is loaded with the raw product in several batches. Depending on the number of extractors, the extraction is carried out in a single- or multi-step procedure. According to the configuration of the procedure, the maceration can take place in a constant flow, in a counter-flow or on a simple basis.

The advantage of batch extraction lies in the lower costs of the plant. More personnel are required for the operations, however.

The decision on which system is better to use depends on several factors and must be considered individually for each application.

Pruess Extraction Plants

The batch extraction plants and extractors of Pruess GmbH are optimized for the highest functionality and consistently adapted to the respective application. On the one hand, the economic operation of the plants while achieving the best possible yield in the respective extraction process is guaranteed by the process which is adapted to the product, and on the other hand, by the automated, and therefore reproducible, process sequence.

The intelligent pipework in particular allows for the individual operation of the batch plants, which can also be easily adapted to other extraction parameters, such as the temperature and the solvent.

All Pruess extraction plants can be operated in different modes, i.e. either single-stage or multiple-stage and with or without the recirculation of the miscella. Their easy to clean and sterilization-capable design allows for a permanently hygienically flawless use of the extraction plants.

 

Last but not least, another advantage of the batch plants of the company Pruess is their qualification-capable design.

 

Continuous Extraction

The growing necessity to process bigger quantities of the same raw product, such as tea or soya for example, has led to the development of continuous extraction plants. In recent decades, these plants, which are frequently used in the extraction of soya oil, have achieved a high degree of perfection and efficiency.

In fields with smaller volumes, it can also make sense to use continuous systems rather than batch designers. Depending on the costs of products, reagents and personnel, a continuous solution from 50 to 100 cubic meters per day can be considered. In this respect, the design of the extractor is essentially determined by the properties of the product to be extracted. It is naturally the case that the character and processing method of the raw product naturally have a major impact on the output and yield of any extraction plant.

The experts at Pruess GmbH will be pleased to assist you in deciding whether a batch or a continuous system is the more suitable solution for your particular application.

The Pruess Ring Extractor

These days, in continuous extraction plants, the vast majority of raw materials to be processed are extracted according to the percolation principle. The Pruess Ring Extractor also works according to this proven principle, with which most consumers are probably familiar from filter coffee. Its advantages include its compact, sophisticated and closed design, its limited requirement for space, as well as its ease of use, flexible mode of operation and last but not least, the easy cleaning of the extractor.

The Pruess Ring Extractor consists of a single unit rotor, the annular space of which is divided into cells by radial partition walls. Each cell is equipped with a bottom that folds away downwards and which caters for quiet pouring during the extraction process. The extracting agent percolates through the extraction material layer, accumulates with the components to be extracted, is simultaneously subject to self-filtration, passes through the screen tray, collects in chambers separated by weirs in the lower part of the extractor and is pumped upwards again onto the extraction layer of the next cell (counter-current principle). At the end of the cycle, supported in the case of some products by an additional pneumatically-operated forced emptying system, the extraction residue falls into a discharge chute through the automatic opening of the screen tray flap, and is continuously discharged by a screw conveyor.

Before a change of product, built-in washing nozzles clean the individual cells and screen tray flaps from adhering extraction residue. The base of the extractor is designed in such a way that no residue remains left behind. This means that different products can be processed in the plant in alternating order without the cleaning work leading to considerable downtimes.

©2018 by Engineering Blue.

Pruess steht für Anlagenbau im Bereich Food und Pharma, für Engineering und Qualifizierung

Extraktionsanlagen - Eindampfung - CIP Anlagen - Pufferansatzanlagen - Sonderanlagen

 
Extraktionsanlagen

Zu den Kernkompetenzen der Pruess GmbH zählen Bau und Inbetriebnahme von Extraktionsanlagen sowie, falls gefordert, ihre Qualifizierung. Extraktionsanlagen werden in der Food- oder Pharmaindustrie hauptsächlich für die Gewinnung einer gewünschten Komponente aus Pflanzenanteilen verwendet.

Die Vielfalt der Extraktionsanlagen, die unsere Ingenieure bisher installieren durften, reicht von der 50-Liter-Pilotanlage bis zu mehreren Kubikmeter großen Industrieanlagen. Ob kontinuierliche oder Batch-Extraktion, ob einstufig oder mehrstufig, wir legen jede Anlage optimal aus und berücksichtigen dabei immer genau Ihre Vorstellungen und Anforderungen sowie die Besonderheiten der gewählten Bio-Materialien.

Anwendungsbereiche der Extraktion

Als Extraktion werden Trennverfahren bezeichnet, bei denen unter Hinzunahme eines Lösungsmittels ein oder mehrere Bestandteile aus einem Stoffgemisch oder Biomaterial herausgelöst, also extrahiert werden. Als Endprodukt erhält man eine Lösung der gewünschten Verbindung, wie zum Beispiel Oleoresine, Farb-, Aroma- oder Wirkstoffe. Dieses Extrakt kann weiter aufgearbeitet werden. Üblich ist dafür eine Aufkonzentration mittels einer Eindampfanlage, die wir ebenfalls auslegen und bauen können.

Oder aber das Verfahren der Extraktion wird dafür eingesetzt, um einen Feststoff wie etwa Tee von einer ungewünschten Komponente zu befreien, wie das zum Beispiel bei der Entkoffeinierung der Fall ist.

Je nach Anteil und Löslichkeit des zu extrahierenden Bestandteils sowie der Beschaffenheit und Menge des Feststoffs werden unterschiedliche Extrakteure benötigt. Die gängigsten Formen sind die kontinuierliche und die Batch-Extraktion.

 

Die Batchextraktion

Bei der Batchextraktion wird der Extrakteur in mehreren Chargen, also Batches, mit dem Rohprodukt beladen. Abhängig von der Anzahl der Extrakteure erfolgt die Extraktion in einem einschrittigen oder in einem mehrschrittigen Verfahren. Je nach Auslegung des Verfahrens kann im Gleichfluss, im Gegenfluss oder einfach mazeriert werden.

Der Vorteil der Batchextraktion liegt in den geringeren Kosten der Anlage. Jedoch wird für den Betrieb mehr Personal benötigt.

Die Entscheidung, welches System besser einzusetzen ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist individuell für jeden Anwendungsfall einzeln zu betrachten.

Pruess Extraktionssysteme

Die Batch-Extraktionsanlagen und -Extrakteure der Pruess GmbH sind auf höchste Funktionalität optimiert und immer an die entsprechende Anwendung angepasst. Der ökonomische Betrieb der Anlagen unter Erreichung der bestmöglichen Ausbeute im jeweiligen Extraktionsprozess wird einerseits durch den auf das Produkt angepassten Prozess garantiert sowie andererseits durch den automatisierten, und damit reproduzierbaren, Ablauf des Prozesses.

Besonders die intelligente Verrohrung ermöglicht trotzdem den individuellen Betrieb der Batch-Anlagen, die sich auch auf weitere Extraktionsparameter wie Temperatur und Lösungsmittel problemlos anpassen lassen.

Alle Pruess-Extraktionsanlagen können in verschiedenen Modi betrieben werden, also entweder im single oder im multiple-stage-Verfahren (ein- oder mehrstufig) sowie mit oder ohne Rezirkulation der Miscella. Ihr leicht zu reinigendes und sterilisierbares Design ermöglicht eine dauerhaft hygienisch einwandfreie Nutzung der Extraktionsanlagen.

 

Last but not least sei mit ihrer qualifizierbaren Auslegung ein weiterer großer Vorzug der Batchanlagen der Firma Pruess genannt.

 

Die Kontinuierliche Extraktion

Die wachsende Notwendigkeit, größere Mengen des gleichen Rohproduktes verarbeiten zu müssen, wie das etwa bei Tee oder Soja der Fall ist, führte zur Entwicklung von kontinuierlichen Extraktionsanlagen. Diese, heute besonders für die Gewinnung von Sojaöl gebräuchlichen Anlagen haben in den letzten Jahrzehnten ein hohes Maß an Perfektion und Wirtschaftlichkeit erreicht.

Auch in Bereichen mit kleineren Mengen kann es durchaus Sinn machen, an Stelle von Batch-Extrakteuren kontinuierliche Systeme einzusetzen. Abhängig von den Kosten für Produkte, Edukte sowie Personal ist über eine kontinuierliche Lösung ab 50 bis 100 Kubikmeter pro Tag nachzudenken.  Dabei wird die Auslegung des Extrakteurs im Wesentlichen durch die Eigenschaften des zu extrahierenden Produktes bestimmt. Beschaffenheit und Art der Aufbereitung des Rohproduktes sind natürlich ebenfalls von großem Einfluss auf Leistung und Ausbeute einer jeden Extraktionsanlage.

Die Experten der Pruess GmbH unterstützten Sie gerne bei der Entscheidung, ob eine Batch- oder eine kontinuierliche Anlage für Ihren Anwendungsfall die geeignetere Lösung ist.

Der Pruess-Ringextrakteur

In kontinuierlichen Extraktionsanlagen wird heutzutage der weitaus größte Teil der zu verarbeitenden Rohstoffe nach dem Perkolationsprinzip extrahiert. Der Pruess-Ringextrakteur arbeitet ebenfalls nach diesem bewährten Prinzip, das den meisten Verbrauchern vom Filterkaffee bekannt sein dürfte. Zu seinen Vorzügen zählen seine kompakte, ausgereifte und geschlossene Bauweise, der geringe Platzbedarf sowie der niedrige Bedienaufwand, die flexible Betriebsweise und nicht zuletzt die leichte Reinigung des Extrakteurs.

Der Pruess-Ringextrakeur besteht aus einem einteiligen Rotor, dessen Ringraum durch radiale Trennwände in Zellen unterteilt ist. Jede Zelle ist mit einem nach unten wegklappbaren Boden ausgestattet, was eine vollkommen ruhige Schüttung während der Extraktion gewährleistet. Das Extraktionsmittel perkoliert durch die Extraktionsgutschicht, reichert sich dabei mit den zu extrahierenden Komponenten an, unterliegt gleichzeitig der Selbstfiltration, passiert den Siebboden, sammelt sich in durch Wehre getrennte Kammern im Unterteil des Extrakteurs und wird durch Pumpen wieder nach oben auf die Extraktionsschicht der Folgezelle gefördert (Gegenstromprinzip). Der Extraktionsrückstand fällt, bei einigen Produkten unterstützt durch eine zusätzlich pneumatisch arbeitende Zwangsentleerung, am Ende des Umlaufs durch selbstständiges Öffnen der Siebbodenklappe in einen Austragsschacht und wird von einer Förderschnecke kontinuierlich ausgetragen.

Vor einem Produktwechsel reinigen eingebaute Waschdüsen die einzelnen Zellen und Siebbodenklappen von anhaftendem Extraktionsrückstand. Der Boden des Extrakteurs ist so konstruiert, dass keinerlei Rückstände zurückbleiben. So können in der Anlage in wechselnder Reihenfolge unterschiedliche Produkte verarbeitet werden, ohne dass Reinigungsarbeiten zu erheblichen Standzeiten führen würden.